Leistungen vor der Geburt

Während der Schwangerschaft biete ich Dir Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien an.

Jede Schwangere darf die Vorsorgen ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen zwischen Hebamme und Frauenarzt/ -ärztin aufteilen.

Ich untersuche dich und dein Kind bei Dir zu Hause und dokumentiere die Ergebnisse in deinem Mutterpass. Neben den Routineuntersuchungen ist genug Zeit, Fragen zu klären.

Zu den Routineuntersuchungen gehören:

  • Ertasten der Lage und Größe des Kindes
  • Hören der kindlichen Herztöne
  • Gewichts- und Blutdruckkontrollen
  • Urin- und Blutuntersuchungen
  • evtl. vaginale Untersuchungen und Abstriche

Für die Ultraschalluntersuchungen oder bei Auffälligkeiten überweise ich dich an eine gynäkologische Praxis.

Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Bei Beschwerden in der Schwangerschaft – wie z.B. Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen, Sodbrennen, Schlafstörungen usw. kannst Du dich gerne an mich wenden. Auch hier werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Bei allen Fragen rund um die Schwangerschaft, die Ernährung, die Wahl des Geburtsortes, die pränatale Diagnostik, die Beantragung finanzieller Hilfen usw. kann ich dich individuell und kompetent beraten.

Meine Geburtsvorbereitungskurse sollen Euch als Paar optimal auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten.

Hier wirst Du alle wichtigen Informationen über Deine Schwangerschaft, das Wochenbett, Entspannungsübungen und Massagen erhalten. Wir erlernen Gebärpositionen, Körperarbeit, arbeitserleichternde Atemtechniken und bereiten Dich auf das Stillen vor. Du erfährst alles über den Geburtsvorgang und bekommst unterstützende praktische Anleitungen. Wir stärken gemeinsam Dein Selbstvertrauen, so dass Du entspannt und gut vorbereitet dein Baby auf die Welt bringen kannst. Wichtig ist, dass Ihr als werdende Eltern auf Eure eigenen Kräfte und die Eures Kindes vertraut.

Die Partnergebühr wird nur von einigen Krankenkassen übernommen, für Schwangere wird der Kurs grundsätzlich von der Krankenkasse bezahlt.

Zu den Kursen